Marcel

Mein Bild trägt den Titel: Maßstäbe setzen.

Ich habe einen Zollstock auseinandergeschnitten und die Stücke stellen Maßstäbe dar. Danach habe ich Styropor als Boden genommen und die Maßstäbe hineingesteckt. Am Ende nahm ich ein Männchen, das mich selbst darstellt, und habe es auf einen der Maßstäbe geklebt.

Maßstäbe spielen in der Schule eine Rolle. Ich wünsche mir, dass ich in der Schule gut bemessen werde. Ich hoffe auch, dass mein zukünftiger Job meinen Maßstäben entspricht. Außerdem wünsche ich mir, dass ich eine Frau finde und vielleicht eine Familie gründen werde.

Um meine Wünsche vom Leben verwirklichen zu können, brauche ich sehr viel Ehrgeiz und Ausdauer. Ich muss sicher manche Dinge erledigen, auch wenn sie mir nicht passen. Außerdem muss ich noch lernen, etwas geduldiger zu sein, denn Geduld ist ein wichtiger Maßstab.

Die Taufe zeigt mir, dass Gott "Ja" zu mir gesagt hat. Das Abendmahl erinnert mich an Jesus, wie er mit seinen Jüngern das Brot geteilt hat. Die Kirche ist wichtig, denn sie erinnert mich an Jesus zu denken und zeigt mir, dass Gott immer für mich da ist. Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt, denn jetzt habe ich mehr Rechte und kann auch zum Abendmahl gehen. (Marcel)