Startseite | sidemap | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Von A-Z | Download und Links

Vorstellung 2007: Der Schritt über die Linie

Rembrandt, Taufe des Kämmerers, 1641

Vorstellung 2007:

TAUFE - DER SCHRITT ÜBER DIE LINIE

Weil ein Konfirmand noch nicht getauft war, bot sich das Thema "Taufe" im Vorstellungsgottesdienst an. Die Konfirmanden interpretierten das Bild "Taufe des Kämmerers", das der Maler Rembrandt 1641 gemalt hat. Sie versuchten herauszufinden, was Rembrandt mit seinem Bild über die Taufe sagen wollte. Die Entdeckung war: Die Taufe ist ein Schritt über eine Linie. Man lässt ein Leben hinter sich und ein neues Leben beginnt. Worin das "Neue" besteht, erläuterten die Konfirmanden an vielen Beispielen.

Bericht und Material über die Konfirmandenfreizeit, auf der dieser Gottesdienst vorbereitet wurde. Hier ....