Startseite | sidemap | Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Von A-Z | Download und Links

Das bereiten wir vor


Hier informieren wir Sie über Projekte und Planungen.

Goldene Konfirmation 2018

Konfirmation in Queck, 19.05.1968

Festgottesdienst am 15. April 2018 um 10.00 Uhr in Queck

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 19. Mai 1968 in der Quecker Kirche konfirmiert wurden, sind herzlich eingeladen ihre Goldene Konfirmation zu feiern. Der Festgottesdienst wird am 15. April um 10.00 Uhr in der Quecker Kirche gefeiert und vom Singkreis und dem Posaunenchor musikalisch mitgestaltet.
Die Jubilare, die noch in der Pfarrei Queck oder in der näheren Umgebung wohnen hatten bei einem Vorbereitungstreffen das Jubiläum geplant und alle Jubilare herzlich eingeladen.

Hier erfahren Sie mehr zur Goldenen Konfirmation 2018. Jubilare können sich hier anmelden.

Gemeindebrief Nr. 80

Heimatglocken 80/2018

Von der Vorstellung der Konfirmanden bis Pfingsten
Der neue Gemeindebrief kommt!

Der Gemeindebrief Nr. 80/2018 informiert über alles, was rund um die Konfirmation wichtig ist: Vorstellungsgottesdienst, Konfirmation, Einführung der neuen Konfirmanden. Der Gemeindebrief wird am 24. April von den Konfirmanden und Kirchenvorstandsmitgliedern verteilt.
Hier können Sie den Gemeindebrief Nr. 80/2018 downloaden und lesen. [1.451 KB]

ICH. mein Handy und Gott

Vorstellung der Konfirmanden, Sonntag 29. April 2018
10.00 Kirche Queck


Am Sonntag, den 29. April stellt sich die aktuelle Konfirmandengruppe der Gemeinde mit einem Thema vor. Die Gruppe besteht aus sieben Konfirmanden: drei Mädchen und vier Jungen. Das Thema für den Vorstellungsgottesdienst lautet: ICH, mein Handy und Gott. Das Handy spielt im Leben der Konfirmanden eine große Rolle. Manche laufen als "Smombies" über die Straße, immer den Kopf gesenkt und den Blick aufs Handy gerichtet. Die Idee für das Thema des Gottesdienstes entstand beim Betrachten des nebenstehenden Bildes von Ferdinand Waldmüller aus dem Jahr 1860. Es scheint so, als schaue dieses Mädchen beim Gang zur Kirche auf ihr Handy. Aber das war doch 1860 noch garnicht möglich. Was hilft uns das Handy und welche Hilfe brauchen wir noch im Leben. Diesen Fragen gehen die Konfirmanden im Vorstellungsgottesdienst nach.

Konfirmation in der Pfarrei Queck

Sonntag Rogate, 6. Mai 2018

Am Sonntag Rogate werden die sieben Konfirmanden der Pfarrei Queck (drei Mädchen und vier Jungen) in der Quecker Kirche konfirmiert. Der Gottesdienst (mit Abendmahl) beginnt um 9.30 Uhr und wird durch den Posaunenchor, einen Projektchor und den Kirchenchor Ober-Wegfurth musikalisch mitgestaltet.

zu den Konfirmandenportraits >

Geschenkidee: Orgelmusik aus der Pfarrei

Orgel CD zu Gunsten der August Gluck-Stiftung

Die fünf Organisten der Pfarrei Queck haben in der Quecker Kirche 17 Orgelstücke eingespielt. Die Aufnahme wurde von Musik Bode aus Rimbach professionell durchgeführt. Aus mehr als 40 Vorschlägen hatten die Organisten vorher 17 Titel ausgewählt, die schon seit langem in der Pfarrei Queck bei Orgelvespern, Trauungen und besonderen Gottesdiensten auf vielfältige Beachtung gestoßen sind.
Jeder, der mindestens 15 Euro als Zustiftung zum Stiftungskapital der August Gluck-Stiftung spendet, erhält die CD als Geschenk.

Mehr zur Orgel CD und alle Titel