Weihnachten mit dem Altarbild St. Nikolai, Kiel

Weihnachten Altar St Nikolai, Kiel

Zweiter Christtag, 26. Dezember 2021

"Er ist auf Erden kommen arm, dass er unser sich erbarm."

18.30 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst in der Quecker Kirche

Am Abend des Zweiten Weihnachtstages laden wir um 18.30 Uhr zu einem musikalischen und meditativen gemeinsamen Gottesdienst in die Quecker Kirche ein. Es musizieren Elke Turba (Orgel) und Mario Stucki (Orgel und Gesang) Für diesen Gottesdienst gilt die 3 G-Regelung (genesen, geimpft, aktuell getestet. Nachweis erforderlich)

Im Zentrum des Gottesdienstes wird die meditative Betrachtung eines Altarbildes zur Christgeburt aus dem Altar der Kirche St. Nikolai in Kiel stehen.

Die bekannteste Kirche Kiels ist die St.-Nikolai-Kirche am Alten Markt. Der gotische Hallenbau wurde wahrscheinlich um 1242 errichtet und schon rund 100 Jahre später nach dem Vorbild der Lübecker St. Petrikirche erweitert: Mit einem Chor ausgestattet, bereicherte St. Nikolai von da an als Backsteinhallenkirche die Kieler Stadtsilhouette. In den Jahren 1877 bis 1884 erhielt die Kirche eine neugotische Fassade und eine Verblendung aus Maschinenziegeln.
Allerdings wurden diese aufwendigen Umbauarbeiten im Zweiten Weltkrieg während der Luftangriffe der Alliierten fast vollständig wieder zunichte gemacht: Der brennende Turmhelm und der Dachstuhl durchschlugen das Mittelschiff und das südliche Seitenschiff. Auch das Nordschiff wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

1950 begann man damit, die Kirche nach den Entwürfen des Architekten Gerhard Langmaack wieder aufzubauen: Neuzeitliche Formen und Konstruktionen, wie beispielsweise Betonpfeiler und eine Stahlbetondecke, verleihen St. Nikolai seitdem die notwendige Stabilität. Die zerstörten Gewölbe wurden aber nicht wieder errichtet. Stattdessen trägt der Außenbau nun ein schlichtes, alle drei Schiffe zusammenfassendes Satteldach.
Der Kircheninnenraum wurde erst Mitte der 1980er-Jahre renoviert und offenbart trotz der starken Kriegszerstörungen noch einige ganz besondere Schätze: Der Flügelaltar von 1460, eine Kanzel von 1705, das Triumphkreuz und eine Bronzetaufe von 1344 haben die Kriegswirren überdauert und zeugen bis heute von St. Nikolais früherem Reichtum. Besonders sehenswert sind auch die drei Kirchenorgeln.

Bestandteil des Flügelaltars ist u.a. ein Bild zur Geburt Christi. Dieses Bild soll im Gottesdienst helfen, Neues an der vertrauten Weihnachtsgeschichte zu entdecken.

Weihnachten Kiel Altar St. Nikolai

Weihnachten Kiel St. Nikolai-Kirche