Weihnachten zuhause feiern

Weihnachten zuhause feiern

Weihnachten zuhause feiern


Wegen der Coronapandemie wird es nicht möglich sein in unseren kleinen Kirchen vollbesetzte Weihnachtsgottesdienste zu feiern. Wir bieten deshalb hier eine kurze Form eines Weihnachgottesdienstes für zuhause - allein oder mit der Familie.

VORBEREITEN
Eine Kerze bereitstellen. Die eigene Krippe auf den Tisch stellen oder sich an der Krippe am Weihnachtsbaum versammeln. Gesangbuch bereitlege.

ANFANGEN
(in der Familie)
Wir sind als Familie her zusammen. Gott ist bei uns. Frohe Weihnachten uns allen, die wir hier sind, und allen, an die wir denken. Frohe Weihnachten!

(oder allein)
Ich bin jetzt ganz hier und bei mir. Es wird Weihnachten in meiner Wohnung. Gott ist bei mir. Danke dafür. Frohe Weihnachten!


EINE KERZE ANZÜNDEN


EINGANGSGEBET
(laut für sich lesen oder eine/r in der Hausgemeinschaft liest vor)

Heiligabend. Heilige Nacht.
Gott ist in der Welt.
Und wir sind da. Wir sind viele. Verstreut und verbunden.
Heute denken überall auf der Welt Menschen an das Jesuskind in der Krippe.
An Engel. Hirten. Tiere Und an die Sterne.
Und daran, dass Gott einer von uns geworden ist.
Wir feiern in seinem Namen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

MUSIK ODER LIED. Alle Jahre wieder
(abspielen, singen oder vorlesen)
1) Alle Jahre wieder
kommt das Christuskind
auf die Erde nieder,
wo wir Menschen sind.

2) Kehrt mit seinem Segen
ein in jedes Haus,
geht auf allen Wegen
mit uns ein und aus.

3) Steht auch mir zur Seite
still und unerkannt,
dass es treu mich leite
an der lieben Hand.

Text: Wilhelm Hey (1837)
Melodie: Friedrich Silcher (1842)


DIE WEIHNACHTSGESCHICHTE
NACH DEM LUKAS-EVANGELUM
Lukas 2,1-20 (siehe Seite 4)
(laut für sich lesen oder eine/ aus der Hausgemeinschaft liest vor. Schön ist es, wenn Zuhörer hierbei die eigene Weihnachtskrippe oder das Foto einer Krippe ansehen können)


GEDANKEN ZUR GEBURT JESU CHRISTI

Gott ist in der Welt.
geboren von einer jungen Frau.
Gelegt in eine Krippe.
Besucht von Engeln und einfachen Leuten.
Gott ist in der Welt.
Und wir werden ihn erkennen an Windeln.
Werden ihn finden am unpassenden, zugigen Ort. Dort, wo man nicht sein will, aber aus irgendeinem Grund ist.
Gott ist in der Welt.
Und wenn es in dir manchmal zugig ist und unpassend. Wenn dieses Jahr für dich zu viel war, kein Ort, an dem man sein will.
Wenn du zu klein bist für alles oder zu groß oder beides, eine frierende Hirtin, ein müdes Tier
Dann hör du ganz besonders auf den Engel:
Ehre in der Höhe. Friede auf Erden. Und Freude.
Es hat schon begonnen.
Die Welt wird neu.
Und du wirst neu.
Steh auf.
Du bist gemeint, Mensch seines Wohlgefallens.
Für dich ist heute der Heiland geboren.
Bist längst schon gefunden, geheiligt, geliebt.
Amen.


LIED 371-3 Ich steh an deiner Krippen hier
Singen, oder (vor)lesen oder hören


FÜRBITTENGEBET

Herr Jesus Christus. Kind in der Krippe. Heiland der Welt.
Hier sind wir. Verstreut und verbunden.
Voller Freude und voller Furcht.
Dein Stern erleuchte uns.
Mach hell in uns, was dunkel ist.
Mach heil in uns, was verletzt ist.
Mach froh in uns, was traurig ist.
In uns und in deiner ganzen Welt.

Wir beten, wie du es getan hast:

VATERUNSER


LIED: Stille Nacht (EG 46,1-3)
Singen, oder (vor)lesen oder hören

1) Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht nur das traute, hochheilige Paar. Holder Knabe im lockigen Haar, schlaf in himmlischer Ruh, schlaf in himmlischer Ruh.

2) Stille Nacht, heilige Nacht! Hirten erst kundgemacht, durch der Engel Halleluja tönt es laut von fern und nah: Christ, der Retter, ist da, Christ, der Retter, ist da!

3) Stille Nacht, heilige Nacht! Gottes Sohn, o wie lacht Lieb aus deinem göttlichen Mund, da uns schlägt die rettende Stund, Christ, in deiner Geburt, Christ, in deiner Geburt.

Text: Joseph Mohr (1838)
Melodie: Franz Xaver Gruber (1838)


UM DEN SEGEN BITTEN

Laut sprechen (eine*r oder alle gemeinsam):

Gott segne uns und behüte uns.
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden. So segne uns Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

LIED: O du fröhliche (EG 44,1-3)
Singen, oder (vor)lesen oder hören)

1) O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren, Christ ist geboren:
Freue, freue dich, o Christenheit!

2) O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Christ ist erschienen, uns zu versühnen:
Freue, freue dich, o Christenheit!

3) O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Himmlische Heere jauchzen dir Ehre:
Freue, freue dich, o Christenheit!

Aus der Evang. Landeskirche in Württemberg